«Blumen für sich selbst» 

Auch von mir selbst kenne ich das, sobald 1. Januar ist, habe ich den Drang auf Farben und Formen und das bitte in Mengen. Das Angebot an Blumen ist immer in Überfluss vorhanden. Ich versuche auch beim Einkauf darauf zu achten, doch ehrlich, auch bei mir schleichen sich die einen oder anderen nicht saisonalen Kollegen ein. Wie Allium, Levkojen, Nelken, man könnte meinen, es sei schon Sommer. Na ja, wenn man den warmen Februar betrachtet, dann müsste im April schon Juni sein. Verkehrte Welt oder Ignoranz, unsere nimmersatte Gesellschaft. Ich schliesse mich dabei nicht aus.

Das Bedürfnis ist gross nach den Farben, Formen und dem betörenden Duft des Frühlings. Was ich besonders im Frühling mag, sind Blütenzweige. Sie entwickeln sich nach und nach in der Vase und verändern sich jeden Tag aufs Neue. Sie passen in eine kunstvoll gefertigte Keramik- oder Glas-Vasen, je nach Geschmack.


Der Frühling besticht mit seiner Opulent und Schlichtheit in gleicher Masse, 50 Tulpen in einer Vase oder einem Ast. Beides hat seinen Reiz und passt in jede Wohnung.


Also lasst euch beraten, wenn ihr unsicher seid, ansonsten nehmt den Duft und die Farben des Frühlings in euren Zuhause.

Kurzes Wissen

Zierquitte (Chaenomeles speciosa)
Es ist eine der frühsten Blütenzweige, die man im Blumengeschäft erhält. Die besticht durch ihre Lachrosafarben Blüten und bringt die Farbe  in dein Zuhause.

Weidenkätzchen (Salix caprea)
Das Weidenkätzchen wirkt ansprechend mit seiner schmucken, beharrten Knospe. Die Zweige eignen sich hervorragend als Begleiter weiterer Frühlingsblüher. Jedoch sind nicht alle Äste geeignet für Allergiker, man sollte ein Auge darauf haben.


Magnolien (Magnolia grandiflora)
Die Magnolien haben wundervolle grosse porzellanartige Blüten. Die Blüten und das Blatt der Magnolie gehen nacheinander auf, daher kann sie in vollen Zügen genossen werden. Die Blüte selbst kann ca. 1 - 2 Tage offen bestaunt werden; sie gibt es in einem Zartrosa bis weiss.  Magnolien sind in verschiedenen Grössen erhältlich, sie bietet sich daher auch für grössere Vasen an.


Forsythien (Forsythie suspensa)
Sind wohl die bekanntesten unter den Ziergehölzen. Sie fallen auf durch ihr unverkennbares Gelb am Strauch oder in deiner Vase. Sie wird oft in Verbindung gebracht mit Ostern.

Zurück zur Übersicht